Agrar Magazin / Aktuelles

Aktuelles

Eine alternative Art von Tourismus

(lid.ch) - Andreas Allenspach, Geschäftsführer von Agrotourismus Schweiz, empfiehlt in einem Gespräch mit Agir Lausanne, für das Corona-Jahr 2020 eine alternative Art von Tourismus: Ferien auf dem Bauernhof.

Der Verband Agrotourismus Schweiz zählt mehr als 220 Bauernfamilien, welche sich dafür engagieren, dass Familien auf ihren Betrieben unvergessliche Ferien verleben dürfen, sagt Andreas Allenspach, Geschäftsführer von Agrotourismus Schweiz im Gespräch mit Agir Lausanne. Allenspach betont dabei vor allem das naturnahe Erlebnis in einer familiären Atmosphäre.

62% der Gäste kommen dabei aus der Schweiz, 26% aus Deutschland und 12% aus anderen europäischen Ländern wie Holland oder Frankreich. Die meisten von ihnen seien Familien mit Kindern, wobei Reiterferien bei den jungen und weiblichen Gästen sehr hoch im Kurs seien, sagt Allenspach. Doch auch Singles und Paare ohne Kinder würden Ferien auf dem Bauernhof immer mehr schätzen. Sie suchen vor allem Ruhe und Erholung vom täglichen Stress in der Stadt, so Allenspach.

Auf 170 der Höfe können aber auch Aktivferien gemacht werden, hier können die Gäste aktiv auf dem Betrieb mithelfen: Tiere füttern, melken, beim Säen oder Ernten helfen oder Kräuter sammeln und selber daraus Tees oder Badezusätze herstellen. Auch die Unterkünfte an sich würden Abwechslung bieten: von Schlafen im Stroh über umgebaute Bienenstöcke bis hin zu Baumhäusern.

Eine direkte Konkurrenz zur Gastronomie sieht Allenspach nicht, die Angebote von Agrotourismus Schweiz seien eher eine Ergänzung dazu. Finanziell sei Agrotourismus interessant für die Landwirte: «Es ist nicht ungewöhnlich, dass der Agrotourismus einen bedeutenden Teil ihres Einkommens ausmacht und manchmal bis zu 30%», so Allenspach.

Ferien auf dem Hof online buchen 
Die Dachorganisation und Vermarktungsplattform Agrotourismus Schweiz wurde 2010 gegründet. Zu ihrem Aufgabenbereich zählen Vermarktung und Angebotsbündelung der agrotouristischen Angebote in den Bereichen Übernachtung, Direktverkauf, Gastronomie und Veranstaltungen auf dem Bauernhof in der Schweiz. https://www.myfarm.ch

Weitere Angebote für Bauernhofferien in der Schweiz bietet auch der Verein «Ferien auf dem Bauernhof» unter der Plattform. https://www.bauernhof-ferien.ch/